Nachhaltiger Genuss

Nachhaltigkeit liegt uns sehr am Herzen.


EWS Schönau
Unseren Strombedarf decken wir bereits seit 1997 mit Ökostrom der EWS Schönau. Die Kupferkessel in der Kocherei werden mit selbst erzeugtem Dampf beheizt, zusätzlich findet eine Wärmerückgewinnung statt. Der Stellenwert von Nachhaltigkeit wird mit der Mitgliedschaft bei Slow Food verdeutlicht.
Mit vielen Landwirten der Region bestehen langjährige Kooperationen, diese Kooperationen beinhalten nicht nur die Bio-Früchte, sondern erstrecken sich auch über die Lieferung von Früchten und Beeren für die restlichen Konfitüren im Sortiment.



Ecofit 2016

Zusätzlich haben wir am Projekt Eco Fit teilgenommen. Im März erhielten wir unser Eco Fit-Zertifikat für unseren erfolgreichen Einsatz für betrieblichen Umweltschutz. 
Seit Beginn der Teilnahme im vergangenen Jahr konnten wir durch den elektronischen Faxversand und eine elektronische Datenarchivierung 3 Tonnen Papier einsparen. Im Tiefkühlhaus wurde eine spezielle Messtechnik eingerichtet, um eine konstante Temperaturüberwachung zu gewährleisten und dadurch einen unnötigen Energieverbrauch zu vermeiden.

Mit Hilfe der Erkenntnisse und Daten aus dem Eco Fit-Projekt soll nun ein ganzheitliches, zukunftsträchtiges Energiekonzept für die Manufaktur aufgestellt werden, um den Ausstoß von CO²-Emissionen zu verringern.